DaWanda-Shops: Vorstellung Ruhrgebead

Ruhrgebead – handgefertigte Glasperlen und Schmuckunikate

Ich hatte schon immer eine hohe Affinität zum Werkstoff Glas. Als Kind habe ich annähernd alle Glashütten im Bayrischen Wald besucht und war fasziniert von der Arbeit mit Glas. Heiß und kalt, flüssig und fest, transparent und opak, hart und doch zerbrechlich. Das alles kann Glas sein. Dazu bietet es mir eine Vielfalt an Form und Farbe zum Gestalten und Experimentieren.

Seit 2007 fertige ich als Glaskünstlerin Unikat-Glasperlen. Die Perlen werden in liebevoller Handarbeit hergestellt. Hierbei werden verschiedenfarbige Rohglasstangen bei ca. 1000° C in der offenen Flamme geschmolzen. Aus dem zähflüssigen Glas wird eine Perle um einen Dorn gewickelt und individuell gestaltet. Anschließend muss die Perle langsam abgekühlt werden. Jede Perle ist ein Unikat.

Wenn ich am Brenner sitze, hat es fast was Meditatives. Das Glas fließt und ich bringe es in Form, schichte andere Glasfarben, dekoriere, lasse es abkühlen und baue Schritt für Schritt die Perle auf.

Aus meinen Perlen fertige ich auch Unikatschmuck. Hierzu verwende ich neben meinen handgefertigten Glasperlen hochwertige Materialien wie Sterlingsilber und Halbedelsteine. So entstehen besondere Schmuckstücke für Individualisten. Ein schöner Anhänger kann ein schlichtes Outfit aufwerten.

Meine Werkstatt und ist zugleich mein Atelier und befindet sich im Atelierhaus der Gruppe Elf Bochum e.V.. Hier finde ich Austausch und Anregung. Gemeinsam organisieren wir Ausstellungen oder veranstalten Events im Atelierhaus.

In meinem DaWanda-Shop findet sich Unikatschmuck für die Ohren, Armgeschmeide, Anhänger und mehr. Da gibt es Pilzohrhänger für Junge und Junggebliebene, niedliche Ohrstecker in vielen Farben und Colliers für den besonderen Anlass. Besonders schön sind auch die silbernen Wechselringe: Die Perle kann ausgetauscht werden und so hat die Trägerin gleich mehrere Ringe, immer passend zum Outfit.

Für Sammler und Selbermacher biete ich Einzelperlen und Perlensets an. Geplant sind DIY-Sets und ein limitiertes Special zu Weihnachten, was wird aber noch nicht verraten ;-). Mein Shop wird immer wieder mit neuen Artikeln gefüllt, schaut einfach regelmäßig rein oder noch besser: Abonniert mich als Lieblingsshop.

Neben meinem DaWanda-Shop findet ihr mich auch bei Facebook.

1Glasperlenset Rosen und Knospen

1Wechselring OpArt

1Fliegenpilze

1Frosch-Ohranhänger

Bildrechte: Ruhrgebead

Anmerkung der Redaktion: Weitere DaWanda-Shop-Vorstellungen finden Sie in der Übersicht “Online-Shops“.


DaWanda - Online-Marktplatz für Selbstgemachtes

Wir sind ein kleines Team von Modefreundinnen, die hier über interessante Marken, Produkte und Online-Shops berichten.

Ein Gedanke zu „DaWanda-Shops: Vorstellung Ruhrgebead

  1. Hallo! Ganz zauberhaft, der kleine Frosch, aber auch die Fliegenpilze als Streudeko und das alles selbst hergestellt! Respekt! Wirklich tolle Sachen gibt es auf DaWanda! Freue mich wirklich über diese interessante Artikelreihe!
    Viel Erfolg euch allen,
    Anni

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

1 + 8 =