
„Eleganz heißt nicht, ins Auge zu fallen, sondern im Gedächtnis zu bleiben.“Armani studierte nach dem Abitur Medizin. Doch er brach dieses Studium ab und wandte sich einer anderen Tätigkeit zu, nachdem er von der Mode stark angezogen wurde. Als Schaufensterdekorateur konnte er sich kreativer ausleben. Er wurde schließlich Leiter und Modeeinkäufer einer Herrenboutique.Es gibt sogar eine Verbindung mit einer weiteren Legende: Nino Cerruti. Für diesen entwarf Armani 1961-1971 Herrenanzüge. So war Armani sicherlich auch für den großen Ruhm von Cerruti verantwortlich. Später entwarf er auch für Ungaro und Zegna.1974 kam seine erste Kollektion auf die Laufstege. 1975 wurde gemeinsam mit dem Lebensgefährten Sergio Galeotti das Unternehmen Giorgio Armani SpA gegründet. Sein Markenzeichen wurden die sehr stilvoll und elegant geschnittenen Herrenanzüge. 1976 expandierte er nach den USA.
Richard Gere, Sean Connery und Don Johnson trugen seine Anzüge
Vielleicht sind diese drei Superstars auch nur deswegen so erfolgreich geworden, weil sie in ihren Filmen maßgeschneiderte Anzüge trugen? Auch die heute belächelten hochgekrempelten Sakkos von Don Johnson waren mal der letzte Schrei. Sean Connery trug Anzüge, die kein bisschen spießig, sondern mega cool waren, in seiner Rolle als James Bond.
1980 kam die erste Armani Damen-Kollektion auf den Markt. Auch Uniformen für die italienische Luftwaffe wurden von ihm designt. Ein Renner wurde der Duft „Armani“, der 1982 auf den Markt kam.
Leger und androgyn
Bild: s_bukley / shutterstock.com (Nutzung über fashionpress.de)
Hinterlasse jetzt einen Kommentar