Fossil – immer trendiger Vintage-Look

Klassisches mit Modernem kombiniert

Fossil ist ein weltweit agierendes Unternehmen, das Fashion-Accessoires designt und vertreibt. Bekannt geworden ist die Marke, dessen Produkte oftmals im Vintage-Look kreiert sind, durch seine Uhrenkollektionen. Mittlerweile gehören aber auch Schmuck für Damen und Herren, Handtaschen, Gürtel, Schuhe, Kleinlederwaren und Sonnenbrillen zum Produktsortiment. Fossil-Produkte sind in über 90 Ländern in Kaufhäusern, Einzelhandelsgeschäften und in eigenen Filialen erhältlich.

Uhren als Mode-Accessoires

Das Unternehmen Fossil wurde 1984 gegründet. Als erste amerikanische Marke gelang es ihr, Armbanduhren durch stilvolle, aber preiswerte Modelle vom puren Zeitmesser als Mode-Accessoire zu etablieren. Neben firmeneigenen Marken wie FOSSIL, RELIC, MW oder ZODIAC hält Fossil aber auch Lizenzen für angesehene Top-Marken wie ADIDAS, DIESEL, DKNY oder EMPORIO ARMANI. Außerdem fördert Fossil die Entwicklung neuer Technologien für Uhren. So hält das Unternehmen das Patent an TWIST, einer Kombination aus Automatik- und Quarzwerk. Anfang der 90er Jahre erweiterte Fossil sein Kerngeschäft mit den Armbanduhren um Accessoires wie Handtaschen, Sonnenbrillen, Gürtel und andere Lederwaren. Außerdem bietet es zusammen mit anderen Marken Schmuck für Damen und Herren an. In den USA gibt es seit dem Jahr 2000 auch eine Jeans-Kollektion.

Vintage als Wiedererkennungswert

Fossil vereint in seinen Designs klassische Elemente mit zeitgenössischen Trends. Der Designslogan des Unternehmens lautet „Long Life Vintage“. Mit der Kombination: Hochwertige Materialien, geradliniges Design und gutes Preis-Leistungs-Verhältnis spricht Fossil eine große und überwiegen jugendlich ausgerichtete Zielgruppe an. Eine Besonderheit der Marke ist ihr kreatives Verpackungskonzept. Typischerweise werden die Accessoires wie Uhren oder Schmuck in speziell designten Metalldosen verkauft. Diese haben mittlerweile Kult-Charakter und sind beliebte Sammlerstücke.

Gastartikel von Elli B.

Fazit:

Wir von „Was das Leben und uns schöner macht“ lieben den markigen herb-rustikalen Look der Fossil-Produkte. Clutches, Shopper, Bags und Handtaschen von Fossil sind ebenso unverkennbar stilgetreu gearbeitet wie der Schmuck, die Uhren und die Accessoires. Eine große Kunst, in der heutigen Zeit der Markenvielfalt so eindeutig seinen eigenen Stil zu pflegen. Aktuelles Lieblingsstück der Redaktion ist die Herrenuhr mit dem blauen Ziffernblatt in obigem Amazon-Widget.




Wir sind ein kleines Team von Modefreundinnen, die hier über interessante Marken, Produkte und Online-Shops berichten.

2 Gedanken zu „Fossil – immer trendiger Vintage-Look

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

× 2 = 8