„Runastrikk – Warme Kleidungsstücke für farbenfrohe Abenteuer“ ist das dritte Werk von Norwegens beliebtester Strickfluencerin Runa Sommerfelt. Taucht ein in diese kunterbunte, fröhliche und gleichzeitig sehr stilvolle und kuschelige Strickwelt.
Die sensationelle Erfolgsgeschichte von Runa Sommerfelt begann im Herbst 2020, als sie ihren Instagram Account als Stricktagebuch begann. Vom Erfolg angespornt, begann sie ihre eigenen Strickmuster und Modelle zu kreieren und hat seither über ihren eigenen Online-Shop über 16.000 Strickanleitungen verkauft.
Ihr erstes Buch heißt „Strickjournal“
Ihr zweites Buch „Strick dich glücklich„:
Die neue Welt von „Runastrikk“
Die 1997 in Olso geborene Norwegerin hat sich ihr eigenes Strickuniversum geschaffen – und das ist gar nicht so leicht, im Meer von Strickbüchern, Online-Shops, Magazinen und kostenlosen Anleitungen rund ums Stricken. Aber ihr Stil ist einfach einmalig: Anders als bei der klassischen skandinavischen Ästhetik geht es bei ihr viel farbenfroher und frecher zu.
Man zählt sie jetzt zu den modernen jungen skandinavischen Designerinnen, die dem Hobby Stricken neues Leben eingehaucht haben. Typisch für ihren Style sind: Color Blocking, Pastell-Mixe, Noppen („Bobbles“) und verspielte Strukturen wie Details.
Auch ihre Anleitungen sind anders und viel anfängerfreundlich. Sie verzichtet auf kryptische Abkürzungen. Zudem denkt sie daran, ihre Modelle anpassbar zu machen. Man kann sie leicht variieren und in verschiedenen Größen arbeiten. Sie bietet auch Sommer- und Wintervarianten ihrer Entwürfe an.
Schau dir ihre Arbeit gerne auf ihrer Website an, wo du auch direkt Anleitungen kaufen kannst: Runastrikk
Einblicke ins Buch:

Lebensfreude pur hinter einer schneeweißen Kulisse
Wer bislang die Faszination von Stricken und Handarbeiten allgemein nicht nachvollziehen konnte, dem muss man dieses Buch in die Hand geben. Es ist wirklich einzigartig schön geworden. Die weiße Winterlandschaft als Kulisse zu den meist in Rot und Pink gehaltenen Strickmodellen wirkt grandios. Auch beweist die Autorin und ihr Team einfach sehr viel Gespür für Ästhetik.
Obwohl man sich gemeinhin nicht traut Rot, Pink, Orange und Rosa zu kombinieren, kreiert sie hier Pullover, Jacken, Schals und Accessoires in einer absolut harmonischen, wenn auch sehr auffälligen Farbwelt! Man bekommt automatisch gute Laune und kann sich der Kraft dieser Muster und Farbkombinationen kaum entziehen. Dabei muss man ja keineswegs so ein farbintensives Werk nacharbeiten, man kann ja auch gemäßigtere Farbkombinationen wählen, etwa Hellgrau, Blau und Grün oder Lila oder eben sehr dezente Farben.
Aber ihre Farbwahl und die Art und Weise, wie sie die Farben in den neuartigen Mustern verschmelzen lässt, ist einfach ein Knaller! Sie kann aber auch dezent, wie die pastelligen und frühlingshaften Modelle zeigen. Ohne Übertreibung kann man sagen, hier malt jemand auf Kleidungsstücken und kreiert Neues. Wer schon viele Strickanleitungen gesehen hat und sich ein wenig auskennt, sieht hier direkt das Außergewöhnliche.
Besonders faszinierend ist, wie sie die Farben ineinanderlaufen lässt. Streifenmuster kennt wohl jeder Strickfan, auch Norwegermuster in farbig, aber Runa Sommerfelt ist damit nicht zufrieden, sie schafft mehrere Ebenen, lässt die eine Farbe auslaufen, aber nicht die zweite. Sie legt eine Farbe wie ein Gitter über eine Grundfarbe, wechselt dann aber auch die Farben im Gittermuster und so erschafft sie tolle 3D-artige Farbeffekte.
Zu dieser Grundstruktur kommt aber auch ihre außergewöhnlich harmonische Farbauswahl. Sie kombiniert mutig und sehr frech Farben, die man gemeinhin eigentlich nur in de Kunst so kombinieren würde: Kräftiges Rot mit zartem Lila oder Gelb und hellem Grün z.B. Es ist absolut erstaunlich, wie das alles matcht, ohne dass die Pullover und anderen Werke zu grell und aufgeregt wirken.
Liebe zum Detail
Auch gibt sich die Strickdesignerin nicht zufrieden mit herkömmlichen Ausschnittlösungen, Bündchen und Abschlüssen, hier muss immer noch ein Twist her. Das macht die Entwürfe so richtig raffiniert, neuartig und für Strickfans unwiderstehlich. Man merkt einfach mit wie viel sie dabei ist und welch guten Blick sie für ein harmonisches Ganzes hat.
Der Spaß an ihren Projekten kommt in den Fotos, die sie gemeinsam mit Freundinnen geshootet hat, jedenfalls 100 prozentig rüber und ist absolut ansteckend. Man kann ohne Übertreibung sagen: Dieses Strickbuch ist ein Muss für echte Strickfans!
Wie oben bereits geschrieben, sind die Anleitungen leicht verständlich und anfängerfreundlich. Trotzdem sind die Farbwechsel natürlich eher etwas für geübtere Strickerinnen, auch die Schnitte sind mit raffinierten Details versehen, für die es etwas Erfahrung braucht. Wer sich aber als AnfängerIn in eines der Modelle verliebt hat, wird – man kennt es ja – nicht nachgeben, bis das gute Stück geschafft ist, auch wenn es einige Anläufe und aufgetrennte Teile braucht.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Runastrikk: Warme Kleidungsstücke für farbenfrohe Abenteuer: 30 neue Modelle der Strick-Queen aus Norwegen – Entdecken Sie kreative Strickinspiration und Home-Deko mit norwegischen Mustern!
Christophorus Verlag, erschienen am 17. August 2026. 1. Auflage, 192 Seiten.
Gebundenes Buch: 32,99 €
ISBN-10: 3841068812
ISBN-13: 978-3841068811



Hinterlasse jetzt einen Kommentar